Hostname: page-component-77c89778f8-m8s7h Total loading time: 0 Render date: 2024-07-19T11:25:01.938Z Has data issue: false hasContentIssue false

Grundsätzliches zu den Choralhandschrift-Katalogen des RISM (Répertoire International des Sources Musicales)

Published online by Cambridge University Press:  07 March 2019

Benjamin Rajeczky*
Affiliation:
Budapest
Get access

Extract

Heute wird es wohl kaum jemanden geben, der die zuständigkeit der Volksmusikforschung auch für Gebiete wie das in der Überschrift angegebene bezweifelt. Analysen von Choralmelodien und anderer mittelalterlicher Monodik sind für ihre Zwecke ebenso unentbebrlich wie das Studium späterer Liedausgaben und -bear-beitungen oder die Orientierung in der Stilgeschichte der Kunstmusik. So verfolgt sie auch mit Interesse den (freilich zur Zeit noch entfernten) Plan des obengenannten Unternehmens, in die neue, erweiterte Ausgabe des Eitnerschen Quellenlexikons auch die mittelalterlichen Choralbandschriften einzubeziehen. Dass für die Volksmusikforschung die Anlage und Anordnung solcher Ausgaben nicht ohne Belang ist, versteht sich von selbst.

Type
Systematization
Copyright
Copyright © International Council for Traditional Music 1966

Access options

Get access to the full version of this content by using one of the access options below. (Log in options will check for institutional or personal access. Content may require purchase if you do not have access.)